Nordhausen

Die Kreisstadt Nordhausen liegt im Norden von Thüringen mit einer Einwohnerzahl von ca. 45.000. Der Ort Nordhausen wurde erstmals am 13. Mai 927 in einer Schenkungsurkunde Heinrich I. an seine Ehefrau Mathilde urkundlich erwähnt und kann damit auf eine über 1000jährige Geschichte zurückblicken. Im Jahr 1220 erlangte Nordhausen den Status einer Freien Reichsstadt, den sie bis zum endgültigen Untergang des Heiligen Römischen Reiches und der damit verbundenen Aufgabe des Reichsstandes behielt, wovon heute noch der Roland am Rathaus zeugt.

Das Ende der Reichsfreiheit ist durch die Übernahme Preußens im Jahr 1802 eingetreten. Im Anschluss hieran gehörte Nordhausen von 1806 - 1813 zum Königreich Westfalen und bildete von 1882 bis 1945 auch einen eigenen Stadtkreis.

Seit 1900 verfügt die Stadt Nordhausen über eine Straßenbahn, welche sich heute modern und mit einer Sonderlinie bis in den Harz präsentiert. 1917 wurde das Nordhäuser Stadttheater eröffnet, welches auch derzeit den kulturellen Hintergrund des Stadtgeschehens prägt. 1927 kam es zur Jahrtausendfeier der Stadt. 1943 entstand im Außenbereich der Stadt Nordhausen das Konzentrationslager Mittelbau-Dora. Am 03./04.04.1945 wurden 75 % der Stadt durch britische Bomberkräfte zerstört. In den Jahren der DDR wurde die Stadt weitestgehend neu aufgebaut und erfuhr Erweiterungen um Wohngebiete und Industrieansiedlungen. 

Nach 1990 wurde die Stadt Nordhausen durch eine Vielzahl von Sanierungsarbeiten verschönert, insbesondere im Bereich der restlichen Altstadt. Hervorzuheben sind die innerstädtischen Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Ausgestaltung der Thüringer Landesgartenschau im Jahr 2004. Seit 1997 ist Nordhausen Sitz der 4. Thüringer Fachhochschule. 

Heute präsentiert sich Nordhausen als modernes Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums und verfügt über eine Vielzahl von Industriebetrieben. Namentlich hervorzuheben ist die Produktion des "Nordhäuser Doppelkorns", der Maschinenbau, die Verpackungsindustrie, diverse Autoteileproduzenten und der Spezialanlagen. 

Die Stadt Nordhausen ist auch ein Schwerpunkt der Gesundheitsversorgung Nordthüringens. Das Südharz-Krankenhaus Nordhausen ist mit seinen ca. 1800 Mitarbeitern Schwerpunktkrankenhaus für den Nordthüringer Bereich und bietet den Bewohnern eine Maximalversorgung an.

Die Stadt Nordhausen ist durch den Anschluss an die Eisenbahntrasse zwischen dem Ruhrgebiet und dem Industriegebiet Halle-Leipzig und an die Bundesautobahn 38 infrastrukturell erschlossen und bietet über das Netz der Harzer Schmalspurbahnen einen touristischen Weg bis zum Brocken.